Alpha-Kurs

21.5.2014 19:30 to 16.7.2014 19:30

Wie kann ich glauben? – Wie sieht Christsein praktisch aus?  – Ist Glaube nur etwas für Schwache? – Wenn es Gott gibt, warum gibt es so viel Leid und Unrecht? – Was ist so besonders an Jesus? – Wo finde ich die Kraft, mich selbst und meine Umgebung zu verändern?

Was ist Alpha?

Der Alpha-Kurs ist eine bewährte Möglichkeit, dem auf die Spur zu kommen, was Christen glauben und wie sie leben. Er bietet mehr als graue Theorie und setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus. In entspannter Atmosphäre können Sie hier zuhören, mitreden und Neues entdecken.

Wie läuft Alpha ab?

Jeder Abend beginnt mit einem Essen, dem ein Referat folgt, das jeden Abend ein anderes grundlegendes Thema des Glaubens aufgreift (s.u.). Der gemeinsame Austausch oder die Diskussion bieten schließlich jedem die Möglichkeit, mit den eigenen Fragen und Gedanken zu Wort zu kommen und seinen eigenen Standpunkt zu finden.

Die Themen

21. Mai 2014 – Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
4. Juni 2014 – Warum und wie Bete ich?
11. Juni 2014 – Wie kann man die Bibel lesen?
18. Juni 2014 – Wer ist der Heilige Geist?
25. Juni 2014 - Welche Aufgaben hat der Heilige Geist?
2. Juli 2014 – Wie führt uns Gott
9. Juli 2014 – Wie widerstehe ich dem Bösen?
16. Juli 2014 – Welche Bedeutung hat die Kirche?

Leitung: Manfred Hilbert & Pastor Lars Schwesinger
Kosten: Wir bitten um einen Beitrag von 3€ je Essen.
Anmeldung: Eine vorherige Anmeldung an info [ät] kreuzgemeinde [dot] org, wäre für die Planung hilfreich.